Fertigkeiten

Oblivion umfasst 21 vordefinierte Klassen, sieben für jede Spezialiserung. Spezialisert man sich auf Magie, so wird ein Bonus von +10 auf alle Fertigkeiten der magischen Künste addiert.
Jede dieser 21 Klassen hat 7 Hauptfertigkeiten und 14 Nebenfertigkeiten und das ist immer so. Außerdem hat jede Klasse auch noch einen Attribut-Boni. Zu zwei Attribute werden +5 addiert.
Zudem ist es auch möglich selbst eine eigene Klasse zu erstellen. Dabei wählt man selbst den Namen, die Attribut-Boni und die Spezialiserung aus. Man kann selbst 7 Hauptfertigkeiten aus 21 Fertigkeiten insgesamt auswählen, wobei alle nicht ausgewählten automatisch Nebenfertigkeiten sind.
Hauptfertigkeiten starten mit dem Level 25, Nebenfertigkeiten hingegen nur mit Level 5.
Der Level von Hauptfertigkeiten erhöht sich schneller als der von Nebenfertigkeiten. Den Level erhöht man indem man die jeweilige Fähigkeit nutzt. "Block" zum Beispiel durch den Einsatz eines Schildes. "Athletik" durch Sprinten oder Schwimmen. "Schwere Rüstung" durch das Tragen einer schweren Rüstung.
Umso höher der Level desto mehr Vorteile bietet die Fertigkeit. Diese wird außerdem noch durch Attribute beeinflusst. Eine höherer Stärke-Wert bedeutet mehr Schaden durch Nahkampfwaffen, Glück beeinflusst alles, was ihr tut.
Des Weiteren steigt die Fertigkeits-Meisterungsstufe alle 25 Level an. Angefangen bei Novize, über Lehrling, Geselle, Experte, endend bei Meister. Das Level einer Fertigkeit kann man auch für Geld bei Lehrern erhöhen.
In der folgenden Tabelle könnt ihr alles über die entsprechenden Fertigkeiten nachlesen:



Kampffertigkeiten:



Block
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Einsatz des Schildes
- Einsatz der Waffe zum Blocken
- erfolgreiches Blocken verringert Schaden
- Blocken kostet keine Ausdauer mehr
- Auf Meisterstufe Möglichkeit Gegner durch Block zu entwaffnen
Bestimmendes Attribut: Geschicklichkeit



Schwertkampf
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Einsatz von Hieb und Stoßwaffen
- Schadensboni bei Powerangriff
- Möglichkeit Gegner zu entwaffnen
- Auf Meisterstufe Möglichkeit Gegner durch Angriff zu lähmen
Bestimmendes Attribut: Stärke



Waffenschmiedekunst
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Reperatur von Gegenständen - Reperatur über Bestzustand möglich
- magische Gegenstände reperabel
- Auf Meisterstufe halten Hämmer ewig
Bestimmendes Attribut: Konstitution



Schwere Rüstung
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Tragen von Stahl, Eisen, Zwergen, Ork, Ebenholz und Daedra-Rüstungen- Rüstungen nutzen weniger schnell ab
- macht Gebrauch von schweren Rüstungen effizienter
- Auf Meisterstufe keine Belastung durch schwere Rüstung
Bestimmendes Attribut: Konstitution



Athletik
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Gehen, Schwimmen und Sprinten - Ausdauerverlust wird beim Rennen und Schwimmen verringert
- Auf Meisterstufe endloses Sprinten möglich
Bestimmendes Attribut: Keins



Stumpfwaffe
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Angriff mit Äxten und Streitkolben- Schadensboni bei Power-Angriff
- Auf Meisterstufe Chance auf Lähmung des Gegners
Bestimmendes Attribut: Stärke



Nahkampf
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Angriff ohne jegliche Waffe- Schadensboni bei Power-Angriff
- Auf Meisterstufe Chance auf Lähmung und beim Blocken auf Entwaffnung des Gegners
Bestimmendes Attribut: Stärke




Magiefertigkeiten:



Zerstörung
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Einsatz von elementaren Zaubern oder Resistenz-Schwächenden Zaubern- Je höher der Level desto bessere Zauber können benutzt werden
Bestimmendes Attribut: Willenskraft



Illusion
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Zauber, die Licht schaffen, zum Schweigen bringen, die lähmen oder andere Lebewesen zu befehligen- Je höher der Level desto bessere Zauber können benutzt werden
Bestimmendes Attribut: Charisma



Veränderung
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Zauber, die einen Unterwasser atmen, Schlösser knacken lassen, Schutz vor magischen Schäden bieten- Je höher der Level desto bessere Zauber können benutzt werden
Bestimmendes Attribut: Willenskraft



Mystik
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Zauber, die Magie absorbieren, spiegel oder bannen oder Objekte bewegen- Je höher der Level desto bessere Zauber können benutzt werden
Bestimmendes Attribut: Intelligenz



Alchemie
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- das Brauen von Tränken und Reagenzien sammeln- Je höher der Level desto mehr Eigenschaften einer Substanz sind bekannt
- Meister können aus einer einzigen Zutat Tränke brauen
Bestimmendes Attribut: Intelligenz



Beschwörung
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Beschwörung von Kreaturen, Waffen oder Rüstungen- Je höher der Level desto bessere Beschwörungen können durchgeführt werden
Bestimmendes Attribut: Intelligenz



Wiederherstellung
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Zauber, die körperliche und geistige Attribute wiederherstellen- Je höher der Level desto bessere Zauber können benutzt werden
Bestimmendes Attribut: Willenskraft




Diebesfertigkeiten:



Sicherheit
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Benutzen von Dietrichen- Je höher der Level desto weniger Zuhaltungen fallen zurück, wenn man beim Knacken versagt
- Beim Meister fallen keine
Bestimmendes Attribut: Geschicklichkeit



Leichte Rüstung
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Tragen von Pelz, Leder, Ketten, Mythril, Elfen und Glasrüstungen- Rüstungen nutzen weniger schnell ab
- Auf Meisterstufe Bonus von 50% für Rüstungswert
Bestimmendes Attribut: Schnelligkeit



Schütze
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Angriff mit Bogen oder Armbrust- kein Ausdauerverlust beim Spannen eines Bogens
- Umwerfen durch Schuss
- Auf Meisterstufe Bonus Lähmung möglich
Bestimmendes Attribut: Geschicklichkeit



Überredungskunst
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Versuchen Zuhörer zu überzeugen und einen zu mögen - Bestechung möglich
- Minispiel-Rad wird verlangsamt
- Auf Meisterstufe kostet Bestechung die Hälfte
Bestimmendes Attribut: Charisma



Akrobatik
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Springen und Schaden nehmen beim Fallen - Angriffe im Sprung ausführbar
- Ausdauervelust um 50% verringert
- Auf Meisterstufe ist ein Sprung über die Wasseroberfläche möglich
Bestimmendes Attribut: Schnelligkeit



Handelsgeschick
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Feilschen, Verkauf und Kauf von Waren- Abnutzung beeinträchtig Gegenstandswert nicht
- Händler kauft alle Gegenstände
- Auf Meisterstufe haben alle Händler 500 mehr Gold
Bestimmendes Attribut: Charisma


Schleichfähigkeit
Symbol:Level-Up durch:Effekte:
- Taschendiebstahl und Schleichen- Schadensboni bei Angriff aus Hinterhalt
- Auf Meisterstufe wird Rüstungswert des Gegners bei Angriff aus Hinterhalt ignoriert
Bestimmendes Attribut: Geschicklichkeit


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