TES4: Oblivion - Konsole und Cheats

Hier erfahrt ihr etwas über den Umgang mit der Konsole in TES 4: Oblivion.

Die Konsole wird mit der Taste "^" geöffnet, welche sich ganz links über der Tab-Taste bzw. links neben der Nummernreihe befindet. Dann gibt man einfach die gewünschten Parameter ein und schließt das ganze wieder mit "^", nachdem man [ENTER] gedrückt hat, um den Effekt zu aktivieren.
Mann kann mit [Bild auf] und [Bild ab] durch die Konsole scrollen.

Unten findet ihr eine vollständige Liste der Konsolencodes für Oblivion.
X ist hierbei eine Variable und ihr Wert ist beliebig. der gewünschte Wert eingesetzt werden.
Manchmal braucht man eine sogenannte FormID, welche man leicht mit dem Editor rausfinden kann:
Dazu muss man die Oblivion.esm laden und beim gesuchten Objekt die verkleinerte Spalte direkt rechts neben der EditorID größer zeihen.

Konsolenkommandos und Funktionen:


Änderungen am Charakter und den Charakterwerten

showracemenu Öffnet das Rassenmenü ganz vom Anfang des Spiels, in dem man nun seinen Namen, die Rasse und das Aussehen ändern kann.
showbirthsignmenu Öffnet das Menü in dem man sein Sternzeichen wählen kann.
showclassmenu Öffnet das Klassenmenü in dem man eine Klasse auswählen oder eine eigene machen kann.
player.setlevel x Ändert das Spielerlevel auf einen beliebigen Wert x ; allerdings ohne Auswirkungen auf Fertigkeiten und Attribute.

modpca [attribut] x Erhöht das unter [attribut] angegebene Attribut (siehe Liste) um den Wert x ,die Grenze liegt bei 250
Für [attribut] muss der englische Begriff eingegeben werden:

Stärke → strength
Intelligenz → intelligence
Willenskraft → willpower
Geschicklichkeit → agility
Konstitution → endurance
Schnelligkeit → speed
Persöhnlichkeit → personality
Glück → luck

modpcs [skill] x Erhöht, die durch [skill] angegebene Fertigkeit (siehe Liste) um den Wert x. Die Grenze liegt bei 250.
Für [skill] muss wieder der englische Begriff eingesetzt werden:

Akrobatik → acrobatics
Handelsgeschick → mercantile
Schleichen → sneak
Stumpfe Waffen → blunt
Alchemie → alchemy
Illusion → illusion
Schwere Rüstg. → heavyarmor
Veränderung → alteration
Athletik → athletics
Leichte Rüstg. → lightarmor
Schwertkampf → blade
Waffenschmied → armorer
Beschwörung → conjuration
Mystik → mysticism
Schütze → marksman
Wiederherstell. → restoration
Blocken → block
Nahkampf → handtohand
Sicherheit → security
Wortgewandt. → speechcraft
Zerstörung → destruction

advskill [skill] Erwingt eine Steigerung um einem Punkt für eine Fertigkeit, welche für [skill] eingesetzt wird (englische Namen - siehe Liste weiter oben)
advlevel Erwingt ein Level-up, mit dem Level-up Bildschirm.
sexchange Ändert das Geschlecht des Charakters, aber nicht das Aussehen.


Objekte und Zaubersprüche einfügen

player.additem [item] x Fügt einen beliebigen Gegenstand dem eigenen Inventar hinzu, welcher durch [item] definiert wird, für x wird die gewünschte Anzahl eingesetzt. Den Code bei [item] bekommt man entweder im Editor raus (Oblivion.esm laden u. in der Spalte Form ID findet man dann den Code) oder man setzt einen Code aus dieser Liste ein: Liste für [item]
player.placeatme [item] Plaziert den durch [item] angegebenen Gegenstand direkt vor dem Charakter (auch für NPCs geeignet)
player.addspell [spell] Fügt den durch [spell] angegebenen Zauberspruch dem Charakter hinzu - Liste für [spell]
psb Fügt sämtliche im Spiel vorhandene Zaubersprüche der Zauberliste des Charakters hinzu.
resurrect Belebt tote NPCs wieder, entweder man klickt diese an während man im Konsolenmodus ist und gibt dann resurrect ein oder man gibt resurrect FormID, wobei man sich die FormID aus dem Editor holen muss.
Teleport und Quests
coc [ort] Teleportiert zur durch [Ort] angegebenen Spielzelle. Für [ort] muss die englische Editor Id der jeweiligen Zelle angegeben werden (nicht der Name) - Lister der Orte
movetoqt Teleportiert zur aktuellen Kartenmarkierung des aktiven Quests.
sq Listet sämtliche Quests des gesamten Spiels auf, zusammen mit deren aktuellem Status.
caqs Alle Quests werden als beendet markiert.
getstage [quest] Zeigt den aktuellen Status (in Form einer Variable) des durch [quest] angegebenen Quests an, nur in Verbindung mit dem Editor sinnvoll.
setstage [quest] x Setzt den durch [quest] angegebenen Quest auf den durch x angegebenen Queststatus, nur in Verbindung mit dem Editor sinnvoll.
tmm x ToggleMapMarkers x - Zeigt (für x=1) alle Kartenmarkierungen oder versteckt diese (bei x=0)


Varia und Cheats

fw [wettercode]
sw [wettercode] Mit fw ändert man das Wetter in der aktuellen Zelle sofort; mit sw führt man einen fließenden, natürlichen Übergang herbei. Für [wettercode] benutzt man einen der folgenden Codes (Bsp.: fw 00038EEE) :

Clear → 00038EEE
Cloudy → 00038EFE
Fog → 00038EEF
Overcast → 00038EEC
Rain → 00038EF2
Snow → 00038EED
Thunderstorm → 00038EF1
OblivionStorm → 000836D5
OblivionStormMQ16 → 0006BC8B
CamoranNatural → 000370CE
Default → 0000015E


Gibt man hinter Befehl noch eine 1 ein, so bleibt das gewählte Wetter dauerhaft bestehen, bis man es wieder mit fw oder sw etwas ändert (dann ohne die eins dahinter).

Beispiel: fw 00038EEE 1

help Zeigt einen kurzen Hilfetext für die Konsole an.
tgm Toggle Godmode - Schaltet den Godmode an und aus, in welchem man unverletzbar ist, kein Mana verbraucht, alle Sprüche benutzen kann und sich auch überlastet bewegen kann
kill Beseitigt” das vorher ausgewählte Ziel, das jeweilige Ziel wird durch einen Klick (während die Konsole offen ist) markiert
unlock Öffnet das Ziel (z.B. Truhe), davor die muss das Ziel im Konsolenmodus ausgewählt werden (wie bei kill)
lock Verschließt das Ziel (z.B. Truhe oder Tür), davor die muss das Ziel im Konsolenmodus ausgewählt werden
tfow Toggles fog of war - deckt die komplette Karte auf
tdt Zeigt einige Spielinformationen an u.a. auch die FPS Zahl
tcl Toggle Collision - Aktiviert und deaktiviert die Kollisionsabfarge des Spiels d.h. man kann fliegen und durch Wände gehen.
tm Toggle Menus - Aktiviert und deaktiviert alle Menüs des Spiels (gut für Screenshots)
tfc Toggle Ufo Cam - Aktiviert und deaktiviert eine freie Kamera, d.h. der Charakter bleibt stehen und man fliegt mit einer freien Kamera durchs Level
tai Toggle AI - Aktiviert und deaktiviert die KI des NPCs und Kreaturen (Ziel auswählen im Konsolenmodus)
qqq Beendet das Spiel sofort
Grafik
twf Toggle WireFrame - Aktiviert und deaktiviert den WireFrame bzw. Gitternetzmodus
tg Toggle Grass - Schaltet Gras ein und aus
tll Toggle land LOD - Schaltet Level of Detial ein und aus
ssg Show Scene Graph - Im hintergrudn wird ein Extra fenster mit dem “Game scene graph” geöffnet, enthält u.a. Details zu den NIF Modellen, nicht wirklich wichtig für den normalen Spieler

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